Meine bislang weiteste Anreise für eine Laufveranstaltung in Niederösterreich: Am vergangenen Wochenende probierte ich mich nach einer Last-Minute-Anmeldung bei den niederösterreichischen Berglaufmeisterschaften, die vom Sportplatz Euratsfeld auf den nahen Hochkogel führten. Die ca. 450 Höhenmeter, die auf 7,3 km horizontaler Distanz zu erklimmen waren, klangen auch für einen Weinviertler wie eine bewältigbare Herausforderung.
Während der erste Kilometer netto sogar noch bergab führte, bildete sich kurz danach am ersten Anstieg das Führungsduo aus dem für den LCA Umdasch Amstetten startenden Jan Ratay und mir. Immer im Schatten von ihm bleibend hoffte ich auf die Chance, gegen Schluss anzugreifen, nur um den umgekehrten Fall zu erleben: Ein paar hundert Meter vor dem Gipfel des Hochkogels zog Jan davon und holte sich verdient den Landesmeistertitel – trotz vermeintlich kräftezehrenden Laufs vorne gegen den unerbittlichen Ostwind hatte er auch am Schluss noch die besseren Beine. Ich tröstete mich mit dem Vizelandesmeistertitel, der enormen Kuchenauswahl im Zielbereich und dem durchaus ansprechenden Blick auf die Ausläufer der niederösterreichischen Voralpen. Im Übrigen ein bestens organisierter und äußerst empfehlenswerter Lauf, was sich auch am Zuspruch zeigt: Heuer waren 270 Teilnehmer:innen am Start!


Link zu den Ergebnissen: https://my.raceresult.com/319508
Link zum Beitrag des LCU Euratsfeld: https://lcu-euratsfeld.at/news/2025/10/19/5-euratsfelder-hochkogellauf-und-walk-am-berg/