Über uns

Als zunehmend begeisterte Läufer fragten wir uns Ende des Jahres 2016, warum ausgerechnet in der zweitgrößten Stadt des Bezirks noch kein Laufverein bestand, wo doch wahrlich kein Mangel an diesbezüglichen Klubs und Vereinen in anderen Städten und Dörfern der näheren und weiteren Umgebung herrscht. Nach kurzer Überlegungs- und Planungsphase gründeten wir im Frühjahr 2017 unsere eigene läuferische Heimat, den LC Wolkersdorf, und sind seitdem dabei, den Verein in der Region um Wolkersdorf bekannter zu machen und bei Laufveranstaltungen verstärkt in Erscheinung zu treten. Zudem bieten wir bereits seit der Entstehungsphase einen Lauftreff an, um gemeinsam mit allen Mitgliedern und Interessierten unserem Lieblingssport nachzugehen.

Im Jahr 2018 haben wir mit der erstmaligen Organisation einer eigenen Laufveranstaltung, dem Schlossparklauf, einen wichtigen Meilenstein in der Vereinsgeschichte gefeiert. Bereits im ersten Jahr der Durchführung durften wir hunderte Läufer und Läuferinnen in Wolkersdorf begrüßen – neben den Erwachsenen auch zahlreiche fleißige TeilnehmerInnen bei den Nachwuchsbewerben! Mittlerweile blicken wir schon auf mehrere Ausgaben des Schlossparklaufs zurück, und freuen uns alljährlich über den Zuspruch der Laufcommunity im Weinviertel und darüber hinaus.

Neben der Austragung der eigenen Laufveranstaltung durften wir in unserer jungen Geschichte auch sportliche Erfolge unserer Mitglieder feiern: Etwa den Herren-Gesamtsieg beim Weinviertler Laufcup 2019, einen Landesmeistertitel im 10 km-Straßenlauf im Jahr 2023, oder unglaubliche Ausdauerleistungen wie ein 3. Platz beim 130 km-Bewerb von „Wien Rundumadum“ im Herbst 2020. Und neben den vermeintlich großen Erfolgen auch viele kleine, persönliche: Diverse persönliche Bestzeiten, spannende Duelle, und manchmal auch einfach nur herrlich verrückte Dauerläufe.

Klassenfoto beim Schlossparklauf 2022