Schlossparklauf 2023

So recht konnten wir unseren Augen nicht trauen in den Tagen vor dem diesjährigen Schlossparklauf. Die Zahl der Voranmeldungen schraubte sich Tag für Tag in immer lichtere Höhen, um am Ende der Online-Voranmeldephase bei 419 zu stehen und durch die Nachnennung noch auf knapp 550 zu wachsen.

Als Hauptthema in den Stunden vor dem Lauf erwies sich dann jedoch das Wetter, das uns heuer erstmals einen Strich durch die Rechnung zu machen drohte. In letzter Minute organisierten wir Zelte, um allen Besucher:innen einen Platz im Trockenen bieten zu können, sollte uns ein Regenschauer oder Gewitter treffen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Günter Pauser von der Sportunion Deutsch-Wagram und Stefan Duscher, die uns kurzfristig Zelte zur Verfügung stellten! Wie sich später herausstellen sollte, eine absolut notwendige Hilfe.

Während der Kinderläufe mit 180 Starter:innen zwischen drei und fünfzehn Jahren war uns das Wetter noch hold, wir sahen begeisterte Kinder, die sich mit vollem Eifer auf ihre Runde durch den Schlosspark machten, angefeuert von zahlreichen Zuschauer:innen am Streckenrand. Just zu Beginn der Siegerehrung erwischte uns ein kräftiger Regenschauer, der uns zu einiger Spontaneität beim weiteren Ablauf zwang.

Der Hobbylauf startete etwas verspätet und noch im leichten Regen. Die kurze Trailpassage über den Grünen Steig verlangte den Läufer:innen dank Gatsch und rutschigem Untergrund einiges ab, nach 18 Minuten durften wir trotzdem bereits den Sieger und nach 22 Minuten die Siegerin zurück im Ziel begrüßen. Ebenfalls leicht verspätet startete der Hauptlauf um 18:17 Uhr mit einem Rekordteilnehmerfeld von 156 Läufer:innen. Sportlich hochklassig blieben gleich 10 Teilnehmer unter einer Zeit von 40 Minuten, und neben den Herren konnte auch bei den Damen trotz rutschigen Untergrundes ein neuer Streckenrekord aufgestellt werden.

Wir freuen uns bereits auf die nächstjährige Ausgabe – wie immer begannen die Planungen dafür schon kurz nachdem das letzte Zelt, das letzte Absperrgitter und die letzte Streckenmarkierung entfernt waren.

Ergebnisse
Fotos