Goldener Herbst-Crosslauf in Münichsthal

Veröffentlicht am

Laufen und Nationalfeiertag begehen, das gehört in der Stadtgemeinde Wolkersdorf seit dem Jahr 2000 zusammen. Als Herbstlauf gestartet, übersiedelte der Lauf 2016 nach Münichsthal und erfreut seither die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Strecken über 5 sowie 9,5 km, beide versehen mit knackigen Anstiegen in der Weinviertler Kulturlandschaft. 2017 stieg der LC Wolkersdorf in den Ring und nahm im Gründungsjahr erstmals teil, 2018 folgte der nächste Streich. Im Gegensatz zum Schlossparklauf frei von Organisationspflichten – diesen kamen die örtliche Politik sowie unsere Kollegen vom Münichsthaler RC Dreilala nach – konnte unser Verein in diesem Jahr quer über alle Bewerbe 17 Starterinnen und Starter stellen. Vor Haupt- und Hobbylauf waren wir erfreulicherweise auch erstmals bei den Kinderläufen vertreten, nach einigen Wochen der Vorbereitung im Zuge unseres neuen Kinderlauftrainings.

Wenig später fiel der Startschuss für die etwas Größeren, und die wurden für die Mühen entlang der hügeligen Strecke ausreichend belohnt: Anstatt von Pokalen gab es in den Altersklassen diesmal Wein zu gewinnen. Dank ausgezeichneter Laufleistungen konnte die kulinarische Versorgung der nächsten Vereinssitzungen sichergestellt werden. Eine Aufzählung ohne Vollständigkeit gewährleisten zu können: Gesamtsieg, Plätze 1 bis 4 (!) bei den Herren der 90er-Jahre, Sieg in der korrespondierenden Altersklasse der Damen, Platz 3 bei den Herren der 80er-Jahre; dies allesamt im Hauptbewerb. Zusätzlich gab es noch Platz 2 und 5 in der Gesamtwertung des Hobbylaufes – gleichbedeutend mit Platz 1 und 2 ihrer Altersklasse – zu bestaunen, erlaufen durch unsere Hollandurlauber Stefan und Alexander, die sich diesen Wettbewerb nur sechs Tage nach dem Amsterdammarathon nicht entgehen lassen wollten.

Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen konnte beim gemütlichen Ausklang im Anschluss an den Lauf die Vermutung bestätigt werden, dass schlechtes Wetter am 26. Oktober nicht möglich ist – hoffentlich auch eine Tradition, die im Jahr 2020 fortgesetzt wird.

Ergebnisliste Crosslauf

Zuversichtlicher Blick in Richtung Morgensonne nach Nebelauflösung
Kämpfte im Zielsprint um jede Hundertstel: Christoph
NSFW: Bernhard
Die heutige Damentruppe des LC
Gespanntes Warten auf die Siegerehrung …
… unter anderem wegen eines rein grün(gelben) SiegerInnenpodests
Die Sommeliers des LC Wolkersdorf präsentieren ihr Angebot
Noch einmal das ganze Team versammelt